Aktuelles 2024

VJP in Arge mit VDD am 20.04.2024

Wir freuen uns, dass wir eine Jugendsuchenprüfung in Arge mit Verein Deutsch Drahthaar durchführen durften. Die Hasenspuren wurden unter anderem schnell mit Unterstützung von einer Drohne gearbeitet. Durch das sehr gut vorhandene Wild konnte die Prüfung schnell mit sehr guten Ergebnissen beentet werden. Wir wünschen uns auch in Zukunft diese gute Zusammenarbeit im Wohle der Hundeausbildung.


Erfahrungsbericht eines Erstlingsführers zur Verbandsjugendprüfung (VJP) des Weimaraner-Klubs e.V. - Landesgruppe Hessen am 06.04.2024 in Bruchenbrücken

 

Mein Name ist Patrick Schwarz, ich bin 38 Jahre alt und wohnhaft mit meiner Frau sowie unserer Weimaraner-Hündin in Freigericht bei Hanau. Seit Dezember 2022 führe ich unsere nun 18 Monate alte Hündin Karo von Hubertus. In 2022 bin ich ebenfalls Mitglied im Weimaraner Klub e.V. in der Landesgruppe Hessen geworden.

 

Nach langer Vorbereitung mit vielen Gesprächen mit erfahrenen Hundeführern und vielem Üben war es am 06.04.2024 nun so weit: Meine erste VJP stand an. Wie es vor einer Prüfung für viele Menschen üblich ist, bin ich natürlich mit einer gewissen Nervosität zur Prüfung gefahren. Die üblichen Fragen wie „Habe ich genug geübt?“, „Habe ich richtig geübt?“, „Kann mein Hund das?“ oder „Stimmen die Anlagen des Hundes“ und viele weitere schwirrten mir seit Tagen vor der Prüfung im Kopf herum.

 

Mit Ankunft am Treffpunkt beim Bürgerhaus Bruchenbrücken gegen 07:20 Uhr viel mir sofort auf, dass dort eine sehr angenehme Stimmung herrschte. Es wurde jeder nett begrüßt, man hat einen Kaffee getrunken, vielleicht noch etwas gegessen und sich angeregt unterhalten. Es war für mich schön zu sehen, dass die unterschiedlichen Rollen wie z. B. Prüfer, Prüfling, oder Obmann nicht einzelne Grüppchen bildeten und daher schon eine gewisse Trennung herrschte (wie man es vielleicht aus anderen Prüfungssituationen kennt), sondern alle Teilnehmer bunt gemischt zusammenstanden.

 

Nach etwa einer halben Stunde ging es mit dem organisatorischen Teil und anschließender Transponderkontrolle sowie Verlegung in die drei unterschiedlichen Prüfungsreviere mit jeweils vier Hunden los.

 

Mit Ankunft im Revier startete für mich gefühlsmäßig offiziell die Prüfung. Die Richter haben sich zusammengeschlossen und beraten, der Prüfungsobmann Instruktionen an die Prüflinge gegeben und die Prüflinge haben sich entsprechend auf die anstehenden Prüfungsfächer mental vorbereitet sowie die notwendige Ausrüstung zurechtgelegt.

 

Da unsere Hündin läufig war, kam ich bei jeder Prüfung zum Schluss dran, damit die anderen Prüfungsteilnehmer die jeweilige Prüfung ohne negative Ablenkung absolvieren konnten.

 

Vor Beginn jeden Prüfungsfaches hat uns der Prüfungsobmann präzise instruiert was nun zu tun sei. Mir hat dieses kurzes „Briefing“ unheimlich geholfen ruhig in die jeweilige Prüfungssituation zu gehen, da ich zu jedem Zeitpunkt wusste, was von mir und dem Hund aktuell verlangt wird und auf was ich zu beachten habe, damit die Prüfer eine Bewertung abgeben konnten. In meiner Wahrnehmung wahrten die Richter während der Prüfung einen professionellen Abstand zum Prüfling und der Prüfungsobmann diente als Bindeglied zwischen beiden Rollen.

 

Den Abschluss des Prüfungsteils bildete die Zahnkontrolle mit anschließender Verkündung der Prüfungsergebnisse innerhalb der jeweiligen Gruppe. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass ich mit Karo eine Gesamtpunktzahl von 75 Punkten erreicht habe und sogar in der Prüfung der sicht- wie auch spurlaut gezeigt werden konnte.

 

Gegen 13:30 Uhr sind wir dann geschlossen in Richtung Suchenlokal nach Bruchenbrücken gefahren, wo schon die erste Gruppe auf die anderen wartete. Auch hier herrschte wieder eine sehr tolle Stimmung, da alle erleichtert waren, dass die Prüfungen im Allgemeinen gut gelaufen sind und alle Hunde tolle Ergebnisse erzielen konnten.

 

Nach einer ordentlichen Stärkung wurden die Gesamtergebnisse aus allen Gruppen verkündet sowie die Prüfungsurkunden ausgehändigt. Mit großer Freude hatte ich erfahren, dass ich mit Karo Suchensieger auf der VJP geworden bin.

 

 

Zusammengefasst war es ein toller Prüfungstag mit sehr fairen Rahmenbedingungen und einer großartigen Atmosphäre zwischen allen Teilnehmern. Mit dieser Erfahrung und dem nun durch das Ergebnis noch stärker geweckten Ehrgeiz, freue ich mich nun auf die HZP im Herbst.

 


Wurfankündigung in der Landesgruppe

Wir freuen uns, dass es in unserer Landesgruppe wieder eine Wurferwartung gibt:

Weimaraner vom Jagdhaus Lissberg.

Die Welpen fallen Anfang Mai.

Wir freuen uns mit Petra und Werner Boehm

Kontakt über 0160 96260782 oder boehmpetra@yahoo.de


Messestand auf der Jagen Fischen Offroad in Alsfeld vom 08.-10.03.2024

Zum ersten Mal hatte die Landesgruppe Hessen des Weimaraner Klub e.V. einen Stand auf der Jagen Fischen Offroad Messe in Alsfeld.

Es war ein toller Erfolg. Der große und super gestaltete Stand lud ein, sich mit Freunden der Rasse und denen, die es eventuell werden möchten, auszutauschen. Durch die gute Bewirtung, gesponserten Wildschweinknackern von Björn Ruppenthal, vielen Kuchenspenden und ausreichenden Getränken, war für das leibliche Wohl gesorgt. Eine riesige Diashow auf einem großen Fernseher mit Fotos unserer Grauen lenkte die Blicke manchmal von den vielen anwesenden grauen Hunden ab. Von langhaarig, über jung und trächtig war alles anwesend, selbst der gerade abgeholte 8 Wochen alte Welpe war das Highlight des Standes. Außerdem feierten wir die frischgeprüfte JGHV-Richterin Nicole Sahmer auf dem Stand.

Mit unseren bestickten Jacken wurden wir überall erkannt und bekamen sogar eine riesige Tüte Leckerlis vom Hundeleinenstand Bolleband geschenkt. Das familiäre Flair der kleinen, aber feinen Messe spiegelte dies wieder.

Mal sehen, ob wir uns nächstes Jahr wieder auf der Messe treffen. Selbst mancher Presse sind wir aufgefallen.

 

Hier ein paar Eindrücke für diejenigen, die es verpasst haben.

 

Übrigens: die Tassen können bei Heinz Jeuck geordert werden, sofern noch welche verfügbar sind. :-)


Bringtreue 2024

Heute, am 3.3.2024, fand die Bringtreue 2024 statt. 10 Hunde sind mit ihren Führern angetreten oder sind 10 Führer mit ihren Hunden angetreten? Egal, alle haben heute die Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch an alle. 100 % bestandene die Prüfung. Das gab es in der letzten Zeit nicht. Das zeigt, dass alle sehr fleißig geübt hatten.

Bei schönstem Wetter fand die Prüfung in geselliger Runde statt. Manche Hunde haben ihre Zeit der Prüfung voll ausgereizt. Andere haben Arbeiten über 800 m gezeigt. Mancher Hund musste schon sehr intensiv suchen, wo es noch etwas zum Bringen gab.

Wir gratulieren allen Führern zur bestandenen  Prüfung.


3. Übungstag für die Bringtreue 2024

Am Sonntag den 25.02.2024 fand unser 3. Übungstag für die Bringtreue statt.

 

Alle 10 Gespanne haben diesen Termin, kurz vor der Prüfung wahrgenommen und haben noch einmal unter denselben Voraussetzungen wie bei der Prüfung geübt, das heißt die Hunde konnten sich alle an viele Personen, Richter, usw. gewöhnen.

 

 

Wir drücken unseren Teilnehmern die Daumen für die Prüfung am Sonntag und wünschen viel Suchenglück und Waidmannsheil.

 


VJP-Vorbereitung am 24.2.2024

Für unseren VJP-Übungstag konnten wir Antje Engelbart-Schmidt gewinnen, die uns einen interessanten Vortrag bzw. Einweisung in die VJP angekündigt hat. Sie ist langjährige Züchterin von Deutsch-Kurzhaar und nicht nur nationale sondern auch internationale Richterin. Sie leitet schon seit langem Hundeausrichtungskurse und unterstützt ihre Würfe sehr angagiert.

 

Vor dem theoretischen Teil wollten wir jedoch die Zeit nutzen, um den Teilnehmern die Möglichkeit zum Arbeiten einer Hasenspur zu geben. Wir konnten drei Reviere gewinnen, in denen jeweils 3-4 Gespanne zur Hasenspur angetreten sind.

 

Auf diesem Weg möchten wir uns bei den Revierinhabern für das zur Verfügung stellen der Reviere herzlich bedanken, bei Stephan Faber für das Revier Langgöns, bei Rüdiger Weissensee für das Revier Karben/Rendel und bei Andreas Kilian für das Revier Obermörlen 2.

 

Getroffen wurde sich jeweils um 7.00 Uhr in den Revieren und nach kurzer Besprechung ging es auch schon los und die Gespanne mit den Übungsleitern Timo Pitz, Kay Lienert und Petra Boehm konnten für fast alle Teilnehmer Hasen finden und eine Hasenspur arbeiten und die jungen Hunde zum Vorstehen bringen.

 

Auch unsere neuen Richteranwärter Andreas Burkhardt und Norbert Wirth haben es sich nicht nehmen lassen, schon morgens in den Revieren mit teilzunehmen und die Übungsleiter zu unterstützen.

 

In der Gruppe in Karben/Rendel waren zwei Richter anwesend, so dass hier sogar zweimal ein Lautnachweis vergeben werden konnten.

Für 11.00 Uhr war eine Power Point Präsentation von Antje Engelbart-Schmidt geplant, hierfür hat Kay Lienert das Vereinsheim des SV OG Florstadt zur Verfügung gestellt bekommen.

 

 

Antje hat den Teilnehmern, von denen einige Erstlingsführer sind, in einem sehr interessanten 3-stündigen Vortrag die Prüfungsordnung nähergebracht und auf alle Fragen eine kompetente Antwort gegeben, sowie ihre persönlichen Erfahrungen mit eingebracht, sodass alle Teilnehmer mit einem Mehrwert an Erfahrung von dieser Veranstaltung begeistert waren. Auch die Bilder in der Power Point Präsentation waren sehr anschaulich und so mancher konnte sich damit identifizieren.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Antje Engelbart-Schmidt und hoffen, dass wir sie im nächsten Jahr wieder für einen Vortrag gewinnen können.

 

Im Anschluss an den Vortrag hatte die Familie Boehm ein leckeres und für alle ausreichendes Mittagessen vorbereitet, außerdem gab es während der Veranstaltung Kaffee und Kuchen, so dass alle Teilnehmer auch hier sehr zufrieden waren. Vielen Dank an die fleißigen Kuchenbäcker und Helfer.

 

Nach dem leckeren Essen war aber noch nicht Schluss, wer wollte konnte auch noch Vorstehen an der Wachtel üben oder seinen Hund schon mal im Kreistest auf die Zuchtschau vorbereiten.

 

Petra und Werner Boehm als auch Kay Lienert haben maßgeblich an der Planung und Ausführung des ganzen Tages beigetragen und wir möchten uns auf diesem Wege auch hierfür herzlich bedanken.

Es hat alles geklappt, wie am Schnürchen, und wir haben ausschließlich positive Resonanz erhalten.

 


Die Landesgruppe Hessen freut sich über den A-Wurf vom Eulobenkopf

Alle Welpen und Mutter sind wohl auf. 1 Rüde und 4 Hündinnen liegen und wachsen. Ein Rüde und eine Hündin sind noch in gute Jägerhände abzugeben.

2. Übungstag für die Bringtreue 2024

Am 11.02.2024 trafen sich 7 Hundeführer mit ihren Hunden und übten für die Bringtreue. Darunter auch 2 Deutsch Drahthaarhunde. Bis zum 3.03.2024 kann noch etwas geübt werden.


Übungstag für unsere Bringtreueprüfung am 03.03.2024

Der erste Übungstag für die Bringtreue 2024 der Weimaraner Landesgruppe Hessen hat stattgefunden. Weitere folgen noch.

Wir freuen uns dann auf eine hoffentlich erfolgreiche Prüfung am 03.03.2024.