Über uns

Die Landesgruppe Hessen

 

Die Landesgruppe der Weimaraner Hessen wurde am 23. Mai 1976 in Fulda gegründet.

 

Sie zeichnet sich durch eine sehr aktive, bodenständige Gruppe von Personen aus, denen das Wohl ihrer Grauen sehr am Herzen liegt und die diese Passion auch gern mit anderen teilen möchten.

 

Die Hilfe bei der Ausbildung zum Jagdbegleiter steht an oberster Stelle. Jährlich werden alle Prüfungen von der Landesgruppe Hessen organisiert und durch Übungstage vorbereitet und unterstützt.

 

Angefangen wird im Frühjahr mit der Bringtreue-Prüfung. Meist Anfang April findet die Verbandsjungendsuche (VJP) statt, auf der die jungen Hunde ihre Anlagen in Revieren mit gutem Niederwildbestand zeigen können. Auf dem Weg zur Herbstzuchtprüfung (HZP) unterstützen wir die Hundeführer weiter, vor allem bei der Wasserarbeit. Den Abschluss des Prüfungsjahres bilden dann die Verbandsgebrauchsprüfung (VGP) und die Schweißprüfungen im späten Herbst.

 

Neben dem Arbeiten mit den Hunden kommt aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Im Sommer wird traditionell ein Sommerfest gefeiert und auch zur Weihnachtsfeier werden die Anfahrtswege auf sich genommen.

 

Wir würden uns freuen, wenn auch sie die Leidschaft dieser Hunde mit uns teilen wollen.

 

Seit 11.05.2019 leitet Heinz Jeuck die Geschicke der Landesgruppe als Vorsitzender und Zuchtwart der Landesgruppe. Unterstützt wird er von Timo Pitz als 2. Vorsitzender und Petra Boehm bei der Homepage.