Aktuelles 2024

3. Übungstag für die Bringtreue 2024

Am Sonntag den 25.02.2024 fand unser 3. Übungstag für die Bringtreue statt.

 

Alle 10 Gespanne haben diesen Termin, kurz vor der Prüfung wahrgenommen und haben noch einmal unter denselben Voraussetzungen wie bei der Prüfung geübt, das heißt die Hunde konnten sich alle an viele Personen, Richter, usw. gewöhnen.

 

 

Wir drücken unseren Teilnehmern die Daumen für die Prüfung am Sonntag und wünschen viel Suchenglück und Waidmannsheil.

 


VJP-Vorbereitung am 24.2.2024

Für unseren VJP-Übungstag konnten wir Antje Engelbart-Schmidt gewinnen, die uns einen interessanten Vortrag bzw. Einweisung in die VJP angekündigt hat. Sie ist langjährige Züchterin von Deutsch-Kurzhaar und nicht nur nationale sondern auch internationale Richterin. Sie leitet schon seit langem Hundeausrichtungskurse und unterstützt ihre Würfe sehr angagiert.

 

Vor dem theoretischen Teil wollten wir jedoch die Zeit nutzen, um den Teilnehmern die Möglichkeit zum Arbeiten einer Hasenspur zu geben. Wir konnten drei Reviere gewinnen, in denen jeweils 3-4 Gespanne zur Hasenspur angetreten sind.

 

Auf diesem Weg möchten wir uns bei den Revierinhabern für das zur Verfügung stellen der Reviere herzlich bedanken, bei Stephan Faber für das Revier Langgöns, bei Rüdiger Weissensee für das Revier Karben/Rendel und bei Andreas Kilian für das Revier Obermörlen 2.

 

Getroffen wurde sich jeweils um 7.00 Uhr in den Revieren und nach kurzer Besprechung ging es auch schon los und die Gespanne mit den Übungsleitern Timo Pitz, Kay Lienert und Petra Boehm konnten für fast alle Teilnehmer Hasen finden und eine Hasenspur arbeiten und die jungen Hunde zum Vorstehen bringen.

 

Auch unsere neuen Richteranwärter Andreas Burkhardt und Norbert Wirth haben es sich nicht nehmen lassen, schon morgens in den Revieren mit teilzunehmen und die Übungsleiter zu unterstützen.

 

In der Gruppe in Karben/Rendel waren zwei Richter anwesend, so dass hier sogar zweimal ein Lautnachweis vergeben werden konnten.

Für 11.00 Uhr war eine Power Point Präsentation von Antje Engelbart-Schmidt geplant, hierfür hat Kay Lienert das Vereinsheim des SV OG Florstadt zur Verfügung gestellt bekommen.

 

 

Antje hat den Teilnehmern, von denen einige Erstlingsführer sind, in einem sehr interessanten 3-stündigen Vortrag die Prüfungsordnung nähergebracht und auf alle Fragen eine kompetente Antwort gegeben, sowie ihre persönlichen Erfahrungen mit eingebracht, sodass alle Teilnehmer mit einem Mehrwert an Erfahrung von dieser Veranstaltung begeistert waren. Auch die Bilder in der Power Point Präsentation waren sehr anschaulich und so mancher konnte sich damit identifizieren.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Antje Engelbart-Schmidt und hoffen, dass wir sie im nächsten Jahr wieder für einen Vortrag gewinnen können.

 

Im Anschluss an den Vortrag hatte die Familie Boehm ein leckeres und für alle ausreichendes Mittagessen vorbereitet, außerdem gab es während der Veranstaltung Kaffee und Kuchen, so dass alle Teilnehmer auch hier sehr zufrieden waren. Vielen Dank an die fleißigen Kuchenbäcker und Helfer.

 

Nach dem leckeren Essen war aber noch nicht Schluss, wer wollte konnte auch noch Vorstehen an der Wachtel üben oder seinen Hund schon mal im Kreistest auf die Zuchtschau vorbereiten.

 

Petra und Werner Boehm als auch Kay Lienert haben maßgeblich an der Planung und Ausführung des ganzen Tages beigetragen und wir möchten uns auf diesem Wege auch hierfür herzlich bedanken.

Es hat alles geklappt, wie am Schnürchen, und wir haben ausschließlich positive Resonanz erhalten.

 


Die Landesgruppe Hessen freut sich über den A-Wurf vom Eulobenkopf

Alle Welpen und Mutter sind wohl auf. 1 Rüde und 4 Hündinnen liegen und wachsen und sind schon alle in gute Jägerhände vergeben.

2. Übungstag für die Bringtreue 2024

Am 11.02.2024 trafen sich 7 Hundeführer mit ihren Hunden und übten für die Bringtreue. Darunter auch 2 Deutsch Drahthaarhunde. Bis zum 3.03.2024 kann noch etwas geübt werden.


Übungstag für unsere Bringtreueprüfung am 03.03.2024

Der erste Übungstag für die Bringtreue 2024 der Weimaraner Landesgruppe Hessen hat stattgefunden. Weitere folgen noch.

Wir freuen uns dann auf eine hoffentlich erfolgreiche Prüfung am 03.03.2024.